Anzahl der Beiträge : 194 Ehre : 32070 Anmeldedatum : 21.04.10 Ort : Erlangen
Thema: Neues von der Cataclysm Front. Viel Neues. Mo Jun 14, 2010 2:13 pm
Dank der E3 gibt es momentan eine wahre Informationsflut, leider nicht nur ausnahmslos gute Neuigkeiten.
Raids & Dungeons
Tom Chilton, seines Zeichens Lead Game Designer von World of Warcraft, ließ zwei sehr interessante Dinge während der E3 bezüglich Instanzen in Cataclysm verlauten.
1. Es wird möglich sein 25er Raids in 10er Raids zu konvertieren. In bereits angebrochenen IDs.
Zitat :
Es gibt diese Situation ja immer wieder: Man kommt am Montag in ICC 25 bis zur Hälfte der Bosse und will am Mittwoch dort anschließen – doch es fehlen wichtige Spieler, der Raid droht zu zerfallen. Daher kann man so eine ID nun herunter konvertieren. Und zwar bis zu drei Mal – es könnten sich also zwei 10er Gruppen und ein 5er Trupp aus dem ursprünglichen Raid bilden
2. IDs gelten nicht mehr für die komplette Instanz, sondern nur für Bosse.
Zitat :
Wir binden die IDs an die Bosse. Wenn du also in einem Raid bereits Lord Marrow'gar besiegt hast, danach aber dein Raid zerbrochen ist, kannst du trotzdem einem weiteren ICC-Raid teilnehmen. Aber nur, wenn dieser Raid bereits Marrow'gar getötet hat – oder mehr Bosse.
3. Loot von 10er und 25er wird angeglichen, im 25er wird jedoch mehr droppen.
Zitat :
Wir wissen aus Statistiken, dass die 10er Instanzen sehr viel beliebter sind und häufiger besucht werden. Der Grund, weshalb viele Spieler jede Woche in beide Instanzen gegangen sind, ist doch der Wunsch, an bessere Items zu kommen. Allerdings empfinden das Viele als Belastung. Denn obwohl man sich mit viel Mühe durch ICC 10 schlägt, hat man a Ende des Tages trotzdem schlechtere Items, als eine Gilde, die 25-Spieler mobilisieren kann. Das ist ein wenig unfair – daher ändern wir dies. Ich glaube sogar, dass dadurch der Spaß am Raiden bei einigen Spielern wieder zurückkommt. Auch wenn dies bedeutet, dass es künftig nur noch wenig 25er Raids geben wird.
4. Raidreihenfolge bis zum ersten Contentpatch
Zitat :
Der Raid in dem dieses Mal alles beginnt heißt Blackwing Descent. Danach kommt ein Raid, der vom Prinzip an Malygos erinnert – ohne Trashmobs und großen Zeitaufwand: Al’Akir im „Throne of the Four Winds“. Und unser letzter Raid vor dem ersten Content-Patch ist derjenige, den ihr heute gesehen habt – die Bastion of Twillight. Dann folgen die Content-Patches an deren Ende natürlich Deathwing.
Zudem wird der Schwierigkeitsgrad der Anfangsinstanz etwas angezogen, wird also nicht so leicht sein wie Naxxramas.
Pfad der Titanen&Glyphen
Es wird ihn nicht geben.
Zitat :
Wir merkten, dass der Pfad zu komplex geworden wäre, ohne jedoch genügend Tiefe zu implementieren.
Einige interpretieren hier rein, dass Blizzard meint die meisten Spieler währen mit so einem System überfordert.
Alle die der gleichen Meinung sind werden bei der nächsten Meldung wahrscheinlich etwas glücklicher.
Es wird in Zukunft 3 Glyphenarten geben. Groß, Mittel und Klein. Zudem werden Glyphen beim "überschreiben" nicht mehr zerstört, es wird wohl stattdessen am Rand eine Liste mit allen Glyphen angezeigt und man kann wohl auswählen welche gerade benutzt werden sollen.
Zitat :
Jede Klasse hatte ihr ganz bestimmtes Glyphenset für die jeweilige Skillung, als Frostmage wäre es z.B. unsinnig auf den verbesserten Frostbolt zu verzichten, schließlich drückt man die Frostbolt-Taste alle drei Sekunden. Wirklich taktisch ist dieses System aber nicht. Mit dem neuen Glyphentypus wollen wir erreichen, dass sich die wichtigen Spells nicht mehr behindern. Im Falle des Frostmagiers könnte also eine große Glyphe der Frostbolt sein und der Eisblock eine mittlere. So stehen diese Glyphen nicht mehr in direkter Konkurrenz und die Spieler erhalten deutlich mehr Möglichkeiten, ihren Charakter individuell zu gestalten. Wir wollen so vor allem vermeiden, dass es nur noch ein, zwei bestimmte Glyphenkonstellationen gibt, die Sinn machen. Stattdessen sollen die Spieler verschiedene Kombinationen ausprobieren.
Archäologie
Wird durch den Wegfall des Pfads der Titanen weitaus weniger wichtig werden als zuerst geplant. Damit soll man nun nette Sammlergegenstände und Achievements erhalten können.
Landschaften
Es werden die überarbeiteten Landschaften in
Azshara Thousand Needles Desolace The Barrens Orgrimmar Stormwind
vorgestellt.
PvP
Erste große Änderung. PvP wird nicht auf Realmpools beschränkt, zukünftig kann man mit Spielern aus ganz Europa im PvP zocken.
Außerdem wird es gleich zwei neue Battlegrounds geben, ein 10vs10 (Twinpeaks) und ein 25vs25 (Battle for Gilneas).
Es wird weiter auch ein Open-PvP Feld names Tol'Barad, inklusive eigenem Raiddungeon und mehrerer Daily-Quests, eingeführt.
Eine weitere Erkenntnis aus WotLk seitens Blizzard war, dass
Zitat :
Schlachtfelder deutlich beliebter sind, als die Arenen
deswegen wird das so genannte "rated Battleground" eingeführt.
Gamona schrieb:
Finden sich genügend Spieler, um eine PVP-Gruppe zu füllen, kann diese sich in die Warteschlange einreihen und gegen eine andere Gruppe antreten. Danach wird abgerechnet: Der Sieger bekommt ein „rating“ und die begehrten Conquest-Points, der Verlierer gar nichts. Anders als in einer Arena müssen diese Gruppen nicht fix sein, sprich: Es müssen nicht stets dieselben Spieler mitmachen.
Gildenfeatures
Das Gildeninterface wird erweitert, so das aktuelle Ereignisse, wie Bosskills etc, automatisch eingetragen werden.
Das nur am Rande, das eigentliche Schmankerl ist das Leveln der Gilde.
Zitat :
Ihr erledigt einen Raidboss. Ihr erledigt Quests. Ihr gewinnt ein Rated Battlegrounds mit euren Gildenmitgliedern. Oder ihr erfüllt eines der neuen Gildenachievements
Zitat :
Sämtliche Aktionen die ihr für eure Gilde erledigt haben positive Auswirkungen. Wenn z.B. jeder in eurer Gilde seinen Beruf auf Maximallevel bringt oder ihr eine Instanz gemeinsam cleart, gibt es dafür Achievements.
Für diese Achievements soll es auch Belohnungen geben, wie etwa Mounts oder Pets, aber auch Sachen wie weitere Bankslots. Um ein "Gleichgewicht" zwischen sehr starken Gilden und etwas schwächeren herzustellen wird man das nur durch eine Gildenwährung freischalten können.
Zitat :
Gildenerfahrung sammelt ihr durch die vier verschiedenen Gildenaktivitäten (siehe unsere Vorschau). Jedes Gildenmitglied kann eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten pro Tag beisteuern, die dann im Interface angezeigt werden. Je nachdem, wie hoch dieser Anteil an der gesamten an diesem Tag gesammelten Gildenerfahrung ist, wird euch eine bestimmte Menge an Gildenreputation gutgeschrieben. Und diese gelten ihrerseits als Währung für die Belohnungen im Gilden-Achievement-System.
Es wird ein Maximum an Gildenerfahrung pro Tag geben.
Gildentalentbäume werden leider ebenfalls wegfallen, da Blizz es nicht für richtig hält das eine Person solche Entscheidungen entscheiden fällen kann. Dafür bekommt jedes Gildenmitglied beim LvL-Up der Gilde eine Art Währung (wird als "Perks" beschrieben = "freiwillige Sozialleistung" laut Leo xD) mit denen man Sachen wie Riadwiederbelebungen, Massenports, erhöhte Reitgeschwindigkeit, niedrigere Repkosten etc für die Gilde kaufen kann. Wie das genau abläuft weiß ich allerdings noch nicht.
Sonstiges
Ein bis zwei Monate vor Cataclysm wird Patch 3.9 aufgespielt, der den größten Teil der Spielmechaniken schon reinbringen wird. Ein Weltevent ca. zwei Wochen vor Cataclysm wird dann die Landschaft umgestalten.
Zul'Gurub wird keine Instanz mehr sein, sondern ein Gebiet des Schlingendorntals, indem man questen kann.
Zum Fliegen in Cataclysm folgendes Zitat
Zitat :
Der einzige Punkt, wo wir euch nicht fliegen lassen wollen ist im Areal von Quel'Danas.
Items können durch das sogenannte "Reforging" einmal verändert werden.
Zitat :
Ja, Reforging ist noch im Spiel, allerdings nicht mehr als Teil eines bestimmten Berufszweiges. Stattdessen wird es einen separaten NPC geben, bei dem ihr gegen Gold eure Items bearbeiten könnt. Ihr legt den gewünschten Gegenstand in das Handelsfenster, wählt diejenigen Stats aus, die ihr verringern wollt und welche ihr dafür neu eingravieren wollt. Wenn ihr z.B. Stärke oder Ausdauer auf dem Gegenstand habt, aber lieber Haste darauf möchtet, könnt ihr die bestehenden Stats um die Hälfte verringern und Haste hinzufügen.