Anzahl der Beiträge : 29 Ehre : 18423 Anmeldedatum : 25.04.10 Alter : 43
Thema: Raid 23.02.11 Do Feb 24, 2011 3:25 am
Zuerst möchte ich mein schnelles "flüchten" entschuldigen, aber Besuch kam grade zur Tür herein der hungrig war und somit essen vorbereitet werden musste.
Zum Raid.
Halfus im zweiten Versuch gelegt, was denke ich den zwei Tanks zu verdanken war, die gute übersicht behalten haben und mit den Debuffs dann gut klar kamen und den Heilern bessere Optionen baten.
Valiona und Theralion:
Ich finde diesen Boss nicht wirklich schwer, allerdings nur dann, wenn sich niemand in der Gruppe einen Fehler leistet.
Ich werde das nochmals zusammenfassen:
Valonia:
Blackout Gruppe sammeln, hinter dem Drachen..Debuff dispelln Gruppe hochheilen und dabei schon sofortige ehemalige Positionen einnehmen.
Nun das wichtige nach dem Dispelln kommt gleich der zweite Skill mit der Schattenflamme, hier ist es oberste Priorität das alle auf den Drachen achten wo er hinschaut, und sofort aus den 180° Streuwinkel rausgehen, scheiss in dem moment auf die Range 10 meter, allerdings schadet es nicht wenn man sich nicht unmittelbar zusammen trifft.
Die erste Phase war nach den Trys nicht wirklich mehr das Problem.
Viel eher der Phasenübergang:
Ich kann nicht mit bestimmtheit ein Patent anbieten wo man hinlaufen soll, allerdings fand ich es als unverkennbar wo die Felder hinkommen durch die Geschosse die man vorher fliegen sieht. Einfach das nächste mal drauf achten wenn es zu der Situation kommt.
Das größere Übel ist Theralonia:
Hierbei ist dieser Skill mit das wichtigste:
Wunderbare Flammen
Therlion verschießt einen pinken Feuerball auf einen zufälligen Spieler. An der Aufschlagstelle bildet sich ein dunkelblaues flammendes Inferno. Jeder muss selbstverständlich sofort aus diesem Kreis heraus laufen. Falls sich eine Flammenfläche in der Nähe des Tanks abzeichnet, muss dieser Theralion neu positionieren. Die Schlachtgruppe folgt ihm auf Schritt und Tritt.
Das heist für uns das nächste mal, das wir nicht wie bei Valonia die 10 meter abstand halten sondern einen pulk als Gruppe Bilden, sowohl Heiler, Range DD, und Caster (auch Hunter)
Vorteil:
Zwielichtdruckwelle Der Angriff markiert einen zufälligen Spieler mit einem violetten Pfeil, dieser steht dann in der Gruppe und kann ganz normal DMG weiter pressen, weil sich der Schaden aufteilt.
Nachteil:
Der Raidmember der die Einhüllende Magie hat, muss dann die 20 meter abstand zur Gruppe aufbauen und trotzdem in bewegung bleiben um von den Wunderbaren Flammen nicht getroffen zu werden, bzw aus dem Feld rauszulaufen.
Verbesserungen fürs nächste mal:
Ansagen werden von Max über das Blackout und die Flammenwand bei Valiona durchgeführt, hat am Schluss perfekt geklappt.
Theraliona, es wird einen Treffpunkt geben zum Begin der Phase, von dem aus dann weiter agiert wird.
Für den Tiefen atem, bin ich für Vorschläge offen, da Flo anmerkte das er es kaum erkennen kann, obwohl ich der meinung war, dass es nicht das war was die Gruppe wipen ließ, sondern eher die Probleme durch Einhüllende Magie und Zwielichtdruckwelle.
Alles in allem war ich sehr überrascht nach 4 Versuchen so weit gekommen zu sein, der Boss war auf 37%, überstehen wir die Theralonia Phase mit mehr als 8 mitgliedern, wird es denke ein leichtes sein, die uns dann besser gelingende Phase von Valiona zum Ende und zum Tode des Zweiten Bosses zu führen.
mein verbesserungs vorschlag: man liesst oder schaut sich das video an und fragt nicht vorm boss wie geht der
Achiatus Raidleiter
Anzahl der Beiträge : 29 Ehre : 18423 Anmeldedatum : 25.04.10 Alter : 43
Thema: Re: Raid 23.02.11 Do Feb 24, 2011 4:26 pm
Fla, ist es dir bewusst das Ardonia (der Priest) es war der nicht wusste wie der Boss geht? Er war zwar nciht völlig Random, weil ich öfter schon Ingame losgezogen bin, dennoch ist die Gefahr immer da, das nicht jeder von "Ausserhalb" weis wie die Bosse funktionieren.
Ryukami rang 10
Anzahl der Beiträge : 153 Ehre : 24827 Anmeldedatum : 21.04.10 Alter : 34 Ort : Köln
Thema: Re: Raid 23.02.11 Do Feb 24, 2011 4:41 pm
sagt der, der sich erst 20 min vor raidbeginn das video anguckt (und das nur weil bene es nochmal sehen wollte)
aber das stimmt schon, mir kams vor als hätten viele nicht gewusst was zu beachten is :/ und die phase wo der 2. drache aktiv is ist bei uns eindeutig das größere problem^^
Nirati Admin
Anzahl der Beiträge : 194 Ehre : 32082 Anmeldedatum : 21.04.10 Ort : Erlangen
Thema: Re: Raid 23.02.11 Do Feb 24, 2011 6:29 pm
Vorab, 30% ist Klasse für einen relativ kurzfristigen Raid und Erstkontakt. Ebenso wie Halfus im zweiten Try. Was angemerkt wird, wird definitiv schlechter klingen als der Raid gelaufen ist, dass kann ich nun mal gut. Ist mir auch wichtig, weil ich hoffe das man sich die Kritik dadurch eher zu Herzen nimmt. Bei sehr vielen hat mir das Movement sehr gut gefallen, vor allem die Reaktionsschnelle beim Blackout.
Generell leider ein bisschen kurz, aber das war schon vorher bekannt.
So. Kritik. Mal der Reihe nach.
Nach dem ersten Wipe bei Halfus haben wir direkt wieder über Taktikänderungen etc. diskutiert. Haben es dann doch bei der gleichen Taktik belassen und lief wunderbar. Der Lerneffekt hieraus ist hoffe ich, einer Taktik mehr als einen Try geben, manchmal müssen die Leute auch erst warm werden. Nichtsdestotrotz ist Fehlerdiskussion wichtig! Vor allem wenn man das Movement drin hat und anderen Verbesserungsvorschläge machen kann (die die dann hoffentlich nicht persönlich nehmen).
Zur Vorbereitung möcht ich auch noch was sagen. Ich glaub irgendwann ist mal ein Spruch in der Richtung "Ich muss das in der Praxis sehen, in der Theorie nützt mir das nichts." gefallen. Die Theorie nützt verdammt viel um zu wissen was in der Praxis abgeht! Ich will nicht nochmal jemanden in P2 sehen, der den Meteor hat und von der Gruppe wegläuft. Genauso wenig wie Leute, die mir permanent in P1 auf die Pelle rücken, wo man doch 10m Abstand halten soll. Hier der Tipp, falls das nicht schon längst geschehen ist: Holt euch Deadly Boss Mods. Ein wichtigeres Addon gibt es nicht. Dann klappt das auch mit dem "/range 10".
Was besser klappen muss ist der Tiefe Atem. Aber mit ein wenig Übung bekommen wir das auch hin, da hab ich gar keine Zweifel. Das nächste Mal ein etwas eindeutigeres System eventuell
Noch eine kleine Kritik in Richtung Raidleitung. Ich weiß es ist schwer, aber wenn wir mehrere Mobgruppen pullen muss es ein Fokustarget geben, damit wir eine kleine Chance haben. Ich denke mit Björn, Bene und Marius haben wir auch 3 CCler die ohne Anweisung Mobs in CC nehmen können, die außerhalb unserer AoE sind, von daher muss da nicht allzu viel in diese Richtung kommen. Aber ein Totenkopf ist Pflicht.
Was Marius noch zu P2 geschrieben hat können wir eventuell mal ausprobieren, aber ich denke, dass wir das nicht brauchen, wenn wir das Movement in P1 besser beherrschen und die Kritikpunkte ausgemerzt werden, die ich angesprochen habe.
Achiatus Raidleiter
Anzahl der Beiträge : 29 Ehre : 18423 Anmeldedatum : 25.04.10 Alter : 43
Thema: Re: Raid 23.02.11 Do Feb 24, 2011 8:39 pm
Als heiler habe ich keine Buße zur Verfügung und falle damit im CC bereich weg, für focus target muss sich max mal nen addon machen, was er angreift, das er das gleich als totenkopf markiert. dann ist das np.
Nirati Admin
Anzahl der Beiträge : 194 Ehre : 32082 Anmeldedatum : 21.04.10 Ort : Erlangen
Thema: Re: Raid 23.02.11 Do Feb 24, 2011 11:27 pm
Du bist hoffentlich nicht immer Heal.
Krieg das jetzt bitte nicht in den falschen Schlund, du bist ein sehr guter Heiler. Aber ich weiß, dass du den Retrispecc bevorzugst.^^ (Und ja, ich bin schon am Equipfarmen, 6 Teile hab ich "schon")
Achiatus Raidleiter
Anzahl der Beiträge : 29 Ehre : 18423 Anmeldedatum : 25.04.10 Alter : 43
Thema: Re: Raid 23.02.11 Fr Feb 25, 2011 2:27 am
Ich werd mich nochmal neu mit dem holy auseinandersetzen müssen denn irgendwas läuft bei mir noch nicht rund..bedarf abr etwas mehr nachforschung
ja ich habe mir das video erst 20 min davor angeschaut aber nur weil ihr unbedingt wolltet das ich zu euch komme und deswegen habe ich damit auch damit gewartet.
naja finde den boss auch nicht wirklich schwer grade als melee ist das eig nicht mehr als saufang.